Konzertgesellschaft Wuppertal · konzertgesellschaft-wuppertal.de · Ohrenöffner


Ohrenöffner – Musik im Gespräch
gefördert von der Konzert­gesellschaft Wuppertal

Informationen zu den »Ohrenöffnern« in der Spielzeit 2021/22 finden Sie hier:
www.sinfonieorchester-wuppertal.de


CityKirche Elberfeld
Kirchplatz 2, 42103 Wuppertal
12 Uhr, Eintritt frei

Bjørn Woll
Moderator Bjørn Woll

Musik erreicht uns unmittelbar, unsere Herzen und unsere Emotionen. Musik ist aber auch abstrakt, fordert uns zum Nach­denken heraus, sie steckt voller Geheim­nisse, die sie oft erst nach einem genaueren Blick preisgibt. Je intensiver wir uns ihr dabei hingeben, je mehr wir uns bemühen, diese Welt aus Tönen zu verstehen, umso reicher werden wir am Ende beschenkt. Genau darum geht es im ›Ohren­öffner‹:

In Gesprächen mit Musiker_innen und Dirigent_innen, Expert_innen und Menschen hinter der Bühne versucht Moderator Bjørn Woll, hinter die Fassade zu schauen oder besser gesagt – zu hören. Wie setzt Beethoven seine Natur empfindungen in Musik um? Wie sieht ein Komponisten­alltag aus? Und was muss getan werden, bis ein Orchester fertig auf der Bühne sitzt? Diese oder ähnliche Fragen beschäftigen uns in den ›Ohren­öffnern‹ der neuen Spielzeit, denn: Mehr wissen heißt mehr hören!